Nachdem ihre Beziehung die erste hürdenreiche Zeit überstanden hat, beschließen Rivka und Esse, der Enge Amsterdams zu entfliehen. Am Rande des Dorfs Onderweer finden sie ein altes Haus mit einem großem Garten. Hier hofft Esse, innere Klarheit zu finden, und Rivka, neue Inspiration für ihr Schreiben zu finden. Doch nach dem Umzug ist der Mistgeruch penetrant, das Wetter schlecht und der Garten ein nicht zu bändigendes Monster. Spätestens als die Pferdestallbesitzerin und Ratgeberautorin Eva Alta aus dem Nachbardorf auftaucht, um sie ungefragt durch ihr neues Leben zu coachen, fällt ein tiefschwarzer Schatten auf ihren Traum der ländlichen Idylle.
„Nina Polaks »Landleben« nimmt die Sehnsucht der Städter nach der Natur humorvoll aufs Korn. Ein scharfsinniger Roman über das Streben nach einem einfacheren Leben.“ – NDR Kultur
Nina Polak, geboren 1986 in Haarlem, studierte Literaturwissenschaft und Cultural Analysis in Amsterdam und New York und ist seit 2013 Redakteurin bei De Correspondent. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet und vom niederländischen Feuilleton gefeiert.