28.07.2023 12:30
Amsterdam
Treffpunkt: Amsterdam Centraal
Amsterdam
Alwin Müller-Jerina © Andreas Woitschützke

Amsterdam

Amsterdam - ein literarischer Spaziergang

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland 1933 führte zum Exodus vieler Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Zuflucht fanden viele in Amsterdam. Vor allem durch die Bereitschaft der dort ansässigen Verlage Allert de Lange und Querido, deutschsprachige Literatur der Exilanten zu veröffentlichen, boten sich neue Existenzmöglichkeiten. 

Auch für niederländische Autor.innen ist Amsterdam unangefochten die literarische Metropole der Niederlande – fast alle leben hier, und so ist die Stadt auch Schauplatz zahlreicher Romane.

Der literarische Spaziergang führt zu jenen Orten in der Stadt, die für die niederländische, aber auch die internationale Literatur bedeutsam sind: Schauplätze großer Romane, Orte, an denen Literaturgeschichte geschrieben wurde, bedeutende Verlage, außergewöhnliche Buchhandlungen und beliebte Literatenkneipen.

Der fachkundige Reiseleiter ist Dr. Alwin Müller-Jerina, Begründer und ehemaliger Projektleiter des Literarischen Sommers, der für dieses Jahr einen neuen Spaziergang durch die Niederländische Hauptstadt erarbeitet hat.

Dauer: ca. 3 Stunden, bitte bequemes Schuhwerk tragen!
Karten: 15€ – Reservierung per mail an tickets@literaire-zomer.eu