Hanna Krause war Blumenbinderin, bevor das Leben sie zur Kranführerin machte. Sie hat zwei Revolutionen, zwei Diktaturen, zwei Weltkriege, zwei Demokratien, den Kaiser und andere Führer erlebt. Inmitten von Armut und Krisen hat sie sechs Kinder geboren und zwei davon nicht begraben können. Nachdem ihr Blumenladen längst Geschichte war, hatte Hanna als Kranführerin in einem Magdeburger Schwermaschinenbaubetriebes einen guten Überblick auf die Beziehungen der Menschen zehn Meter unter ihr und starb rechtzeitig, bevor sie die Welt nicht mehr verstand. Hanna Krause blieb bis zu ihrem Tod eine, die das Leben nimmt, wie es kommt. Ihr einziges Credo: anständig bleiben.
»In perfekter Balance zwischen lakonisch und herzzerreißend wird hier ein Leben in diesem fürchterlichen 20. Jahrhundert erzählt, Kriege und Verzweiflung, Liebe und Aufopferung, zarte Blumen und übermenschliche Kraft.« – Elke Heidenreich
Annett Gröschner, geboren 1964 in Magdeburg, lebt seit 1983 als Schriftstellerin in Berlin. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Kunstpreis Berlin (Fontanepreis) und dem Mainzer Stadtschreiber Literaturpreis von ZDF, 3sat und der Landeshauptstadt Mainz. Für ihren Roman Schwebende Lasten erhielt sie unter anderem den Preis der LiteratTour Nord und war für den Deutschen Buchpreis nominiert.

