29.08.2023 20:00
Scala-Kino
Uhlandstraße 9
51379 Leverkusen
Portrait des Autors Floris Tilanus (c) Govert Driessen

Floris Tilanus

Wie es ist

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.

In 13 Zeichnungen und wenigen Worten skizziert Floris Tilanus das Leben von Professor Joachim Schwarz. Das Buch folgt ihm durch sein gegenwärtiges Dasein: Universität, Antiquariat, Park, Friedhof, Restaurant – jeder Punkt ergibt ein neues Bild, und irgendwann wird klar, wer er ist und wie es ist. Der Autor liest auf Niederländisch, die Zeichnungen und Übersetzung sind auf der Kinoleinwand sichtbar.

» Wie es ist […] ist kein Buch, das auffallen will, und doch ist die episodenhafte Aufzeichnung aus dem Alltag von Professor Joachim Schwarz beglückend. […]  Tilanus erschafft mit wenigen Sätzen und einem guten Dutzend Bilder eine Erzählung mit Sogwirkung. « – Jacek Slaski, tip Berlin

Floris Tilanus, Jahrgang 1966, zeichnet, gestaltet, komponiert, schreibt und lebt in Amsterdam. Seine Illustrationen finden sich in Büchern und Zeitschriften. Nach einem Band über den verliebten Karl den Großen war Wie es ist seine zweite Buchveröffentlichung. Die von ihm verfasste und gezeichnete Geschichte wurde 2017 im Rahmen von The Best Dutch Book Designs als eines der gelungensten Bücher des Jahres ausgezeichnet.