06.07.2023 19:00
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln
Autorenfoto von Mathijs Deen © Merlijn Doomernik

Mathijs Deen

Fluss ohne Grenzen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Über 1200 Kilometer fließt der Rhein durch sechs Staaten – und durch das Herz Europas. Mathijs Deen erzählt die Geschichte des Flusses und die Geschichten, die sich an und in ihm zugetragen haben (könnten). Das Buch mischt Fakt und Fiktion, Wissen und Fantasie und folgt dem Flusslauf über Zeiten und Grenzen hinweg: von Flusspferden, die einst am Rheinufer grasten und Lachsen auf dem Weg zu ihren Laichplätzen, dem jungen Goethe und Julius Caesar.

» Über den Rhein wurde schon viel nachgedacht und geschrieben, aber nicht so, wie Mathijs Deen es tut. « – VPRO Gids

Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten.