05.09.2023 15:00
Europäisches Übersetzer-Kollegium
Kuhstraße 15-19
47638 Straelen

Straelen

Führung durch das Europäische Übersetzer-Kollegium

This event has already taken place. Attendance is no longer possible.

Man kann in Straelen nicht übersetzen lernen und nicht übersetzen lassen, sondern „nur“ übersetzen – aber unter idealen Bedingungen. Übersetzer aus allen Teilen der Welt kommen mit dem Übersetzungsauftrag eines Verlags nach Straelen, um die vielfältigen Hilfsmittel zu nutzen, Kollegen zu treffen, miteinander zu arbeiten und Tipps und Erfahrungen auszutauschen.

Am Beginn hatte eine Vision gestanden: eine Begegnungsstätte für literarische Übersetzer zu schaffen, einen Ort des kosmopolitischen Austauschs ebenso wie der konzentrierten Arbeit, ein Haus vieler unterschiedlicher Schriftkulturen mitten in einer Grenzregion. Das 1978 gegründete Europäische Übersetzer-Kollegium in Straelen ist das weltweit erste und größte Zentrum seiner Art. Inzwischen kommen jährlich über 600 Übersetzer aus allen Teilen der Welt nach Straelen, wo im Lauf der Jahre über 35.000 Übersetzungen erarbeitet wurden.

Die Direktorin Dr. Regina Peeters (D) und die Übersetzerin Jeanne Holierhoek (NL) führen durch das Haus und stellen seine Geschichte und Aktivitäten vor.

Die Führungen sind kostenlos, um vorherige Reservierung wird gebeten.
– Die deutschsprachigen Führungen sind aktuell ausgebucht. Wartelistenplätze können gerne reserviert werden via tickets@literaire-zomer.eu oder +49 (0)163 9275658
– für Führungen auf Niederländisch: Bibliotheek Venlo