25.07.2023 19:30
Stadtteilbibliothek Rheydt
Am Neumarkt 8
41236 Mönchengladbach
Portrait des Autors Toine Heijmans (c) Merlijn Doomernik

Toine Heijmans

Der unendliche Gipfel

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Lesung und Gespräch mit dem niederländischen Autor Toine Heijmans und seiner deutschen Übersetzerin Ruth Löbner rund um den Roman Der unendliche Gipfel.

Der Tag, an dem Walter Welzenbach seinen ersten Berg bestieg, sollte sein ganzes Leben bestimmen: Nie wieder würde er etwas anderes wollen. Zusammen mit seinem Freund Lenny sehen sich als Nachfolger der großen Alpinisten und suchen gemeinsam einen Weg, sich selbst in die Geschichte des Bergsteigens einzuschreiben. Doch in der unerbittlichen Welt der Alpen und des Himalayas gelten ganz eigene Gesetze.

» Ein atemberaubendes Kletterabenteuer, aber auch eine Parabel über Freundschaft und Freiheit und darüber, wie die Berge der eigenen Existenz einen Sinn geben. « – Onno Blom, Volkskrant

Toine Heijmans, 1969 im niederländischen Nijmegen geboren, arbeitet als Journalist und Autor. Nach der Veröffentlichung mehrerer Reportagesammlungen debütierte er 2011 mit dem Roman Op zee (dt. Irrfahrt, Archeparadies, 2012) und wurde seitdem mit zahlreichen Literatur- und Journalismuspreisen ausgezeichnet.