Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Um 17 Uhr besteht die Möglichkeit einer Führung durch die Ausstellung Etel Adnan. Poesie der Farben 

Um 18 Uhr beginnen Lesung und Gespräch mit Usama Al Shahmani rund um seinen Roman Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt. 

Dafer Schiehan hat es geschafft. Trotz negativen Asylbescheids hat er Deutsch gelernt, eine Aufenthaltsbewilligung erhalten und eine Arbeit als Tellerwäscher gefunden. Aber eigentlich ist er Akademiker. Eigentlich ist er ein politischer Flüchtling, geflohen aus dem Irak wegen eines missliebigen Theaterstücks. Seinen Eltern hat er nie gesagt, was er arbeitet. Warum hat er ein schlechtes Gewissen? Wovor hat er Angst? Wie soll es weitergehen?

» Al Shahmanis Literatur ist von arabischer Erzählkunst geprägt, in der das einzelne Wort bereits eine ganze Geschichte erzählt. « – Nora Zukker, Tagesanzeiger

Usama Al Shahmani, geboren 1971 in Bagdad und aufgewachsen in Qalat Sukar (Nasirija), hat arabische Sprache und moderne arabische Literatur studiert. Er publizierte drei Bücher über arabische Literatur, bevor er 2002 wegen eines Theaterstücks fliehen musste und in die Schweiz kam. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet; neben seiner Schriftstellertätigkeit arbeitet er ebenfalls als Literaturkritiker und Übersetzer ins Arabische.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia statt.